Trackspatz auf Weltreise

Hammerfest - die nördlichste Stadt Europas

Hammerfest - die nördlichste Stadt Europas
Heute haben wir mal nichts aufregendes unternommen oder erlebt.
Und doch gab es etwas zutiefst zu bestaunen: Die „Meridiansäule“ zu Ehren des russischen Forschers Struve. Dieser wollte ab 1816 Newtons Annahme beweisen, dass die Erde aufgrund der Rotation an den Polen abgeflacht ist. Dazu vermaß er vom Schwarzen Meer bei Odessa bis eben nach Hammerfest eine Strecke von fast 3000 km mit 265 Dreiecken. Ein wahnwitziger Aufwand und eine ebensolche Ausdauer: 36 Jahre dauerte die Aktion bei unvorstellbaren Mühen.
Und die besagte Säule markiert den finalen Messpunkt in Hammerfest.
Spätere moderne Messungen ergaben, dass Struve auf der Distanz von 3000 km um winzige 14 Meter daneben gelegen hat Vor fast 200 Jahren! Da fasst man sich an den Kopf.
Newton behielt Recht.
Und wir durften an der Säule stehen und staunen.
Der sogenannte „Meridianbogen“ ist das einzige technische Projekt, das bis heute in die Liste des UNESCO- Weltkulturerbes aufgenommen wurde.
 
 
 
Skyline von Hammerfest:
 
Ein Haus der "Ureinwohner" des hohen Nordens, der Samen. Dies hier ist ein noch betriebenes Restaurant bei Hammerfest:

 

Пару лет назад, когда катался на велосипеде, встретил эту семейную пару немцев на их видавшей виды джипе Toyotа под Кислицей. Спросил откуда они, куда и зачем. Оказалось, что они пенсионеры и просто едут вокруг земного шара ? . На фото самый северный триангуляционный пункт Дуги Струве в городе Хаммерфест (Норвегия). А у нас, в Старой Некрасовке, находится самая южная опорная точки дуги. Вот чувствую, что земля точно круглая ?

Google Übersetzung: Vor ein paar Jahren traf ich beim Fahrradfahren dieses Familienpaar Deutsche auf ihrem vorbildlichen Toyot Jeep in der Nähe von Kislitsa. Fragte woher sie kamen wo und warum. Es stellte sich heraus, dass sie Rentner sind und einfach nur um den Globus gehen ?. Das Foto ist der nördlichste Triangulationspunkt von Dougie Struve in der Stadt Hammerfest (Norwegen). Und wir, im alten Nekrasovka, gibt es den südlichsten Stützpunkt des Bogens. Ich habe das Gefühl, dass die Erde definitiv rund ist ?
 
Ну, у Некрасівці стела стоїть, навіть трохи дорогу до неї підлатали
Google Übersetzung: So in Nekrasivka steht die Decke, sogar ein kleiner Weg dazu
 
Bild könnte enthalten: 2 Personen, Himmel, Wolken und im Freien
 
Да, стоит.
Google Übersetzung: Ja, das ist es.
 
Ach...!!! Das ist ja toll!
Ja, wir erinnern uns sehr gut an die Begegnung mit dir auf deinem Fahrrad, obwohl sie nur ein paar Minuten gedauert hat.
Wir sind inzwischen am Schwarzen Meer bis in die Türkei und bis zur Syrischen Grenze gefahren.
Dann waren wir mit unserem Fahrzeug in Tunesien, Marokko, West-Sahara, Mauretanien. Auch Sizilien und Sardinien.
Vor Corona waren wir in Süd-Amerika, Kolumbien, Panama.
Inzwischen haben wir auch tolle Freundschaften in der Ukraine geschlossen und bekommen von dort immer wieder Besuch.
 
You are so great! Your trip is amazing!

==>>  Eintrag bei Trackspatz auf Facebook

 
Zausel

Geschrieben von : Zausel

Hinweis
Eingegebene Kommentare sind nicht sofort sichtbar.
Der Trackspatz guckt immer erst mal drauf, ob's sich nicht schon wieder um Werbe-Spam handelt

Kommentareingabe ausblenden

3000 Buchstaben übrig


Trackback URL
­