Trackspatz: Christen Unterwegs

Details der Christlichen Gemeinde

Gemeinde / Kirche: The Sousse Church at Eglise Saint Felix
Denomination: Evangelisch   
PDF: Als PDF anzeigen/herunterladen

LandTunesien
GebietOstküste
OrtschaftSousse
AdresseRue Mongi Bali, Sousse, Tunisia
GPS KoordinatenN 35.833041, W 10.634864
Uhrzeit BeginnSonntags 10:45 Uhr vormittags
Webseitehttp://soussechurch.org/
E-MailPastor@SousseChurch.org
Telefon+216 29 760 795
Name des Pastors/LeiterPastor Raphaël aus den USA
SpracheEnglisch Französisch Arabisch
Was es sonst noch gibt=Kollekte =Abendmahl
BesuchtJa
Letzter Besuch26.02.2017 und 16.04.2017
AnfahrtMan fährt auf der Rue Victor Hugo und biegt in die Rue de Constantine ein. In 50 Metern hat man die Kirche erreicht.
ParkplatzIn den Straßen rund um die Kirche ist Sonntags eigentlich immer Platz
Eingegeben vonJulie am 18.07.2017
Aktualisiert von

Beschreibung
Christen in Tunesien? Gibt es. Ein paar.

Protestanten in Tunesien? Gibt es. Ein paar wenige.

Englischsprachige Protestanten in Tunesien? Gibt es. Aber wo?

In Sousse an der Ostküste.

Wo sind wir, wenn wir, am Donnerstag in Tunis ankommend, am Sonntagmorgen, wenn wir ganz gemütlich gen Süden schippern? Richtig! In Sousse. Genauer: In Sousse an der katholischen Kirche Saint Felix. Ja, Felix – genau wie unser Auto.

Wer hat‘s gemerkt? Genau: Katholisch.

Jeden Sonntag ab viertel vor elf stellt diese katholische Gemeinde ihre Kirche der kleinen evangelischen Gemeinde zur Verfügung, um darin ihren Gottesdienst zu feiern. Bis halb elf feiert Saint Felix selbst.

Pastor Raphael aus den USA steht dieser evangelischen Gemeinde vor, und er kümmert sich um alles. Fast alles. Hilfe hat er von Pastor Mike aus Nebraska und etlichen Ehrenamtlichen.

Man merkt: English spoken. Sonst hätten wir ja nicht soooo viel davon. Trifft sich das nicht vorzüglich? Wer das wohl so hinbekommt?

Es gibt heute leider keinen Strom. Also ohne Mikrofon und laute Musikbegleitung. Dafür hat Pastor Mike sein batteriebetriebenes Spielzeugkeyboard mitgebracht, das man gerade so halbwegs hören kann. Aber man kann. Natürlich geht auch kein Beamer; dafür gibt‘s hastig kopierte Liedblätter.

Heizung gibt es keine – es ist arschkalt. Aber lebendig, weshalb man die Kälte kaum spürt. Wenigstens gibt es den Traubensaft zum Abendmahl nicht in Würfeln.

Den Predigttext zur „Arche Noah“ gibt es in Englisch, Französisch und Arabisch zum Mitlesen. Die Predigt hält Pastor Raphael zum Thema „Arche Noah und Jesus Christus als Aufforderung zur sofortigen Entscheidung“. Kurz und knackig und von eindringlicher Aussagekraft.

Nach dem Gottesdienst haben wir noch viele Gespräche mit Geschwistern, die sich für unsere Reise interessieren. Wir fühlen uns „zu Hause“.

Wer das auch erleben möchte, für den ein kleiner Tip: Man fahre durch die Schweiz durch den Gotthardtunnel bis nach Genua in Italien, von dort mit der Fähre 800 km übers Mittelmeer nach Tunis und dann ca. 300 km nach Sousse. Dort frage man nach der Kirche „Saint Felix“. Kennt dort jeder, es ist die einzige Kirche für über 300.000 Einwohner.

Und man sei pünktlich um 11 Uhr am Sonntag da.

Es lohnt sich.

---------------------------------------
Zweiter Besuch am Ostersonntag 2017:

Am Ostersonntag fuhren wir zum Gottesdienst zur Kirche „St. Felix“ in Sousse; derselben Kirche, wo wir vor acht Wochen schon einmal waren. Nur dass wir diesmal nicht bis zur Kirche kamen: Sousse ist die Stadt, in der vor zwei Jahren dieses entsetzliche Attentat verübt wurde, als ein Mann mit einer Maschinenpistole in einer Hotelanlage fast 40 Menschen ermordete. Zum Gottesdienst hatte die Polizei die Kirche mit ca. 20 Autos und entsprechend vielen Beamten bis in die Nebenstraßen komplett abgeriegelt und ließ ausschließlich Fußgänger ein. Sogar in der Kirchentür stand noch eine Beamtin. Die Sperre wurde erst aufgehoben, als nach dem Gottesdienst der letzte Kirchenbesucher (das waren der Pastor und wir) den Bereich verlassen hatten.

Tunesien nimmt die Sicherheit seiner Bürger und insbesondere die Sicherheit seiner Besucher wirklich ernst. Wir sollten dies anerkennen, auch wenn es hin und wieder lästig ist.

Während in Ägypten und in Syrien Christen von Muslimen gemetzelt werden, werden hier Christen von Muslimen geschützt

Bilder:
596e5f7332876-Sousse01.jpg
596e5f73341f8-Sousse02.jpg
596e5f733464d-Sousse03.jpg
596e5f7334a41-Sousse04.jpg

Als PDF anzeigen/herunterladen
­