Trackspatz auf Weltreise

Christen Unterwegs AustralienWir sind viel unterwegs und lassen, wenn es nur irgendwie geht, keinen Sonntagsbesuch einer fremden Gemeinde aus. Sei es in Australien im Busch, in der Sahara, an der Ostsee oder sonst wo. Sei es vorrangig bei den Baptisten, Anglikanern, United Churches oder pfingstlerisch angehauchten Gemeinden. Dabei lernen und wachsen wir, und nehmen meist sehr viel Freude mit.   Welches ist die "richtige" Gemeinde? Jesus nannte keine!
Wir möchten diese Datenbank aufbauen, weil es auf Reisen (insbesondere in weniger christlichen Ländern) oft schwierig ist, einen geeigneten Gottesdienst zu finden.

Bitte macht mit. Wir freuen uns über jeden weiteren Eintrag. Dafür haben extra wir ein Formular eingerichtet: "Christliche Gemeinde melden"

 

Name: Land: Gegend: Ortschaft: Denomination:
------------------------------- --------------------- --------------------- --------------------- ---------------------
Lesmurdie Baptist Church Australien Westküste Perth/Lesmurdie Protestantisch
Church of Christ Australien Westküste Kalgoorlie Protestantisch
Ohne Australien Westküste Denham Protestantisch
Sun City Christian Church Australien Westküste Jurien Bay Protestantisch
Church of Christ Australien Südküste Broken Hill Protestantisch

 

 

Eintrag 004 Eingegeben/Aktualisiert: 06.07.2017

 

LAND: Australien Lesmurdie Baptist ChurchBaptist Churches Western Australia
GEGEND: West Australia
ORTSCHAFT: Lesmurdie bei Perth
DENOMINATION: Baptisten

 

Name der Kirche LBC - Lesmuride Baptist Church  
Adresse 1 Varley Street, Lesmurdie, 6076 Western Australia  
GPS Koordinaten wird nachgeliefert  
Webseite http://www.lesmurdiechurch.com.au/  
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Telefonnummer (08) 9291 9866  
Gottesdienst Beginn Sonntags 9:30 bis 10:45  
Sprache Englisch  
Besonderheiten Tolle Band  
Anfahrt Man fährt von Perth knappe 20 Kilometer nach Osten in die Berge, genannt "Perth Hills". Und die erste Ortschaft oben auf dem Berg, ist Lesmurdie. Bekannter ist vielleicht die Ortschaft Kalamunda, eine alte Holzfällerstadt und Touristenattraktion. Diese Ortschaft ist nebenan, bzw. die eine Ortschaft fließt praktisch in die andere über.  
Parkplatz Die Kirche hat einen eignenen großen Parkplatz  
Eingegeben von/am Julie Schroeter, 21. Mai 2014  
Aktualisiert von/am Julie und Werner  
Wurde besucht von/am Oft besucht von Werner und Julie. Im Januar 2015 das letzte Mal.  

 

GOTTESDIENST / EINDRÜCKE

Das ist quasi unsere zweite Heimatgemeinde. Immer, wenn wir in Australien sind, sind wir dort.
Wir freuen uns immer über die Predigten von Karen Higgins. Diese sind immer sehr lebendig. Immer wenn wir da auftauchen, gibt es ein großes Hallo...
Ja, und vor allem: die haben da eine grandiose Band!!!

Lesmurdie Baptist Church   Lesmurdie Gottesdienst

 

WAS ES SONST NOCH GIBT

Lesmurdie liegt in den Perth Hills neben der legendären Ortschaft Kalamundia. Ja... und natürlich Perth. In Sichtweite.


          

Eintrag 001 Eingegeben/Aktualisiert: 06.07.2017/20.10.2020

 

LAND: Australien Broken Hill Church Of ChristChurches Of Christ in Australia
GEGEND: South Australia
ORTSCHAFT: Broken Hill
DENOMINATION: Church of Christ

 

Name der Kirche Broken Hill Church of Christ  
Adresse (ALT: P.O. Box 151, Broken Hill, NSW 2880, 232 Lane St.)
NEU: umgezogen: Railwaytown Centre, 55-59 Gypsum Street, Broken Hill, NSW, 2880
 >> NEU <<
GPS Koordinaten S 31.969377, E 141.446305  
Webseite http://bhchurchofchrist.org.au/  
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Telefonnummer 08 8087 3456  
Gottesdienst Beginn Sonntags um 9:30 Uhr  
Sprache Englisch  
Besonderheiten Kindergottesdienst, Abendmahl, Gäste werden in Australien meist zum Essen eingeladen  
Anfahrt (zwischen der Sulphide und Chloride Straße, direkt hinter der nicht zu übersehenden Katholischen Kirche namens Sacred Heart Cathedral, man bekommt da den Eindruck, diese Kirche sei ein Teil der Katholischen Kirche und kann es deshalb leicht missachten)
Das timmt nicht mehr: die Gemeinde ist umgezogen. Das Gebäude ist sehr einfach zu finden.
 
Parkplatz Die Kirche hat einen eignenen großen Parkplatz  
Eingegeben von/am Julie Schroeter, 21. Mai 2014  
Aktualisiert von/am Julie Schroeter, 20. Oktober 2020  
Wurde besucht von/am Ja, Julie und Werner im Februar 2014  

 

GOTTESDIENST / EINDRÜCKE

Der Besuch in dieser Gemeinde war so gar nicht geplant. Wir suchten eigentlich die Baptisten-Gemeinde und fanden sie nicht. Wir fuhren am Vortag planlos durch Broken Hill auf der Suche nach einer geeigneten Kirche. Wiederholt fuhren wir an einer auffälligen Katholischen Kirche vorbei, an einem Koloss von Bauwerk, bis wir direkt hinter der Kirche ein weiteres Schild entdeckten: Church of Christ. Das sah nett aus, dafür entschieden wir uns. Als wir auf der Fahrt zu unserer Übernachtung dann doch noch die Baptisten-Kirche entdeckten, blieben wir bei unserer Entscheidung. Die Baptisten-Kirchen Gemeinde schien sehr groß zu sein. Diese Kirche glich eher einer Mega-Church, strahlend hell und bunt beleuchtet.
Also am nächsten Morgen zur Church of Christ.

Auch diese Kirche entpuppte sich, zwar erst auf den zweiten Blick, als groß. Mit einem Elektrowagen wurden ältere Leute von ihren parkenden Autos zum Kircheneingang gefahren. Wir wurden gleich nach vorne neben einem älteren Ehepaar platziert. Ann und John Dean. Die Band probte vor sich hin. Sänger, Schlagzeug, Blockflöte, Trompete und am Keyboard noch ein Sänger. Der Gottesdienst war sehr beeindruckend. Ein bisschen chaotisch, nicht so wie in Deutschland. Sehr herzlich. Der Kindergottesdienst war in den Gottesdienst integriert. Die Predigt war auf meiner Verständnisebene und deckte sich mit meiner Glaubensauffassung. Ich fühlte mich zuhause.

Nach dem Gottesdienst gab es Kaffee, aber wir wurden gleich von diesem Ehepaar zum Mittagessen eingeladen. Wir nahmen an. Sie wohnten in diesem Kirchenkomplex, der sich dann doch als wirklich riesig heraus stellte. Sie hatten sogar einen eigenen kleine Stadt-Radiosender! So bekamen wir noch eine Besichtigungstour mit. Das Ehepaar war weit über 90 Jahre alt und rüstig. Wir durften nicht helfen, sie bedienten uns! Er hatte zu seinem 90 Geburtstag einen Kunstflug geschenkt bekommen. Das Video dazu wurde uns gezeigt. Außergewöhnlich herzliche Leute. Bis 3 Uhr dauerte dieser Plausch unter Gottes Segen, wie wir fühlten.

Broken Hill Church Of Christ     Broken Hill Church Of Christ

Dies sind noch Bilder der alten Kirche

WAS ES SONST NOCH GIBT

Broken Hill ist eine große Minenstadt. Eisenerz und sowas. Ein von Menschenhand gemachter gigantischer Hügel prägt die Stadt


          

Eintrag 002 Eingegeben/Aktualisiert: 06.07.2017

 

LAND: Australien Church Of Christ KalgoorlieChurches Of Chist in Australia
GEGEND: West Australia
ORTSCHAFT: Kalgoorlie
DENOMINATION: Church of Christ

 

Name der Kirche Church of Christ Kalgoorlie  
Adresse (Alte Adresse: 169 Egan St., Kalgoorlie, Western Australia)
Neue Adresse: 150 Hay Stree, Kalgoorlie, Western Australia
 
GPS Koordinaten S 30.750435, E 121.466998 (die neue Adresse)  
Webseite http://www.kalcc.org.au  
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Telefonnummer (08) 9021 2296, Fax:(08) 9021 2668  
Gottesdienst Beginn Sonntags 9:00 Uhr morgens, mit Kinderprogramm
Sonntags 18:00 Uhr abends
 
Sprache Englisch  
Besonderheiten Kindergottesdienst, Abendmahl, Gäste werden in Australien meist zum Essen eingeladen  
Anfahrt einfach zu finden, einfach dem Navi folgen  
Parkplatz Die Kirche hat einen eigenen großen Parkplatz  
Eingegeben von/am Julie Schroeter, 21. Mai 2014  
Aktualisiert von/am Julie Schroeter, 03.05.2021  
Wurde besucht von/am Ja, Julie und Werner im Februar 2014  

 

GOTTESDIENST / EINDRÜCKE

Hier gingen wir also in die Kirche. Zunächst hatten wir die Baptisten-Kirche in unserem Kopf. Dessen Erscheinung erinnerte uns aber doch eher an eine Mega-Kirche, wie sie im Süden der USA zu finden sind. Und da wir in Broken Hill bereits von der Church of Christ Kirche angetan waren, entscheiden wir uns nun hierfür.

Das war eine gute Wahl. Dieser Besuch gehört nun zu den nie zu vergessenden Gottesdiensten meines Lebens. Was für eine Erfahrung. Welch eine aufgeschlossene und lebendige Gemeinde. Es wurde lauthals gesungen und Jesus gepriesen. Es fehlte nicht viel, um auf den Stühlen zu tanzen. Im Gottesdienst sah ich mich um und beobachtete die Menschen. Es wurde mir bewusst: diese Leute meinen das auch so, das kommt von Herzen.
Nach dem Gottesdienst gab es noch tolle Gespräche mit den Leuten und wir wurden von einer Familie zum Essen eingeladen, die von Herzlichkeit überschwappte. Und es war alles wirklich echt. Ich bin in einer Sekte aufgewachsen und habe gezwungenermaßen ein recht sensibles Gespür dafür entwickelt...
Unvergesslich...
Man spürte, dass Jesus vielleicht mitgetanzt hat...

Update: Offensichtlich ist die Kirche umgezogen ist: 150 Hay Street. In Google Street View ist die aber noch nicht zu sehen. Die Webseite hat sich aber nicht geändert.

Church Of Christ Kalgoorlie

 

WAS ES SONST NOCH GIBT

Kalgoorlie ist wohl die bekannteste Goldgräberstadt Australiens. Dort befindet sich ein unglaublich großes, von Menschenhand gegrabenes Loch, in dem nach Gold gebuddelt wird. Inzwischen allerdings nicht mehr von Hand, sondern mit gigantischen Maschinen.
Diese Ortschaft besuchte ich schon oft in meinem Leben. Doch das erste mal besuchte ich hier auch eine Kirche. Diese Stadt war und ist noch ein Kessel brodelnder Goldsucher, die hier ihr Glück versuchen. Legendär sind auch die Brothels, also die Bordelle. Stadtführungen beinhalten sogar dessen Besuche... Also ein richtiger Sündenpfuhl. Die Geschichte der Stadt ist geprägt vom Drogenhandel und Kriminalität. Doch inzwischen hat sich die Stadt gewandelt, von all dem ist nicht mehr viel zu sehen.

Big Pit Kalgoorlie

Eintrag 005 Eingegeben/Aktualisiert: 06.07.2017

 

LAND: Australien  
GEGEND: West Australia
ORTSCHAFT: Denham
DENOMINATION: Ohne

 

Name der Kirche Tim von Denham (Shark Bay Crisis Centre)  
Adresse 14 Durlacher St, Denham, 63573 Australia  
GPS Koordinaten wird nachgeliefert  
Webseite E 113.536153 S 25.927927 Google Maps
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Telefonnummer (08) 9948 1338,   Mobile: 0429 481 338,   Fax: (08) 9948 1338  
Gottesdienst Beginn Sonntagsmorgends am Strand, wenn es nicht gerade regnet, sonst bei ihm zuhause  
Sprache Englisch  
Besonderheiten Open Air Gottesdienst  
Anfahrt Am Strand gegenüber dem Visitors Centre  
Parkplatz Überall viel Platz...!  
Eingegeben von/am Julie Schroeter, 21. Mai 2014  
Aktualisiert von/am    
Wurde besucht von/am Ja, Julie und Werner im Februar 2014  

 

GOTTESDIENST / EINDRÜCKE

Denham ist ein Städtchen an der australischen Westküste. Nach deutschen Verhältnissen ein Dorf mit etwa 800 Einwohnern. Zwei Supermärkte, zwei Tankstellen, eine Post und eine Uferpromenade mit Westwind. Viel Westwind.

Denham Australien

Denham lebt vom Tourismus: Leute, die in den Francois Peron Nationalpark oder nach Monkey Mia zum Delphinfüttern wollen, müssen hier durch.
Es gibt eine anglikanische Kirche, in die niemand geht. Und es gibt Tim:

Tim von Denham

Tim kennt jeder. „Wo finden wir Tim?“ – „Da!“
Tim ist 75 Jahre alt und hat den größten Teil seines Lebens als Seemann gearbeitet. Seine Rustikalität ist unverkennbar. Verheiratet ist er mit Maggie. Maggie ist Engländerin. Ebenso unverkennbar: Wo Tim aus Ton geformt ist, steht Maggie für chinesisches Porzellan. Eines ist klar: Maggie muss Tim sehr lieben.

Maggie von Denham

Tim hat vor über 20 Jahren zum Glauben gefunden. Und er ist Pastor. Nur fehlen ihm eine Kirche wie auch eine Gemeinde. Fehlen? Quatsch!
Tim hat einen alten Pritschenwagen, den er jeden Sonntagvormittag belädt mit einigen alten Stühlen, einem kleinen Tisch, einem Kofferradio und einem Ständer, auf dem steht, dass ein Sonntagsgottesdienst stattfinden soll.

Rolling Church of Denham

Das „Mobiliar“ bringt Tim jeden Sonntag zur Uferpromenade gegenüber der Post, stellt es auf den Rasen und macht Gottesdienst. Lobpreis quäkt aus dem Kofferradio, und der Ständer mit dem kleinen Schild kippt um. Der Westwind …
Wenn es gut geht, verirren sich ein paar Touristen (wie wir) dazu. An kargeren Sonntagen macht Tim Gottesdienst nur mit Maggie (Ihr erinnert euch: Sie muss ihn sehr lieben).
So sieht es dann aus:

Frestyle Church of Denham

Wenn spazierengehende Touristen in Tims Erfassungsbereich geraten, dann lädt er sie spontan ein. Diese Asiaten hier wollen nicht bleiben, aber er fragt sie, ob er für sie beten und sie segnen darf. Was er dann auch tut:

Prayer for others in Denham

Und ganz großes Glück hat Tim, wenn sich nach und nach so viele Menschen einfinden, dass die Stühle nicht reichen und die Leute sich auf den Rasen setzen:

Kirchengäste in Denham

Nach dem Gottesdienst lädt Tim uns zum Essen ein, was Maggie mit einer um einen Millimeterbruchteil hochgezogenen Augenbraue registriert und einordnet. Sie muss ihn sehr lieben …
Hier Tim in seiner Küche:

Tims Kitchen

Tim wird als Pastor auch tätig anlässlich Taufen, Trauungen und natürlich auch Beerdigungen. Man beachte das Werkzeugtäschchen an Tims Gürtel. Darin befindet sich ein Kreuzschlitzschraubendreher Phillips 3. Passend für die Schrauben, mit denen Särge verschlossen werden. Damit hat es folgende Bewandtnis (ich versuche, Tims Erklärung sinngemäß wiederzugeben). Er sagt: „Ich weiß genau, dass seit 2000 Jahren niemand mehr von den Toten auferstanden ist. Und ich weiß ebenso genau, dass ich in meinem Leben solches nie und nimmer erleben werde. Aber für den Fall der Fälle bei einer Beerdigung habe ich meinen Schraubendreher parat.“
Wir hatten am Nachmittag beim Essen und danach das große Vergnügen, noch viel von Tim und über ihn zu erfahren. Er ist ein begnadeter Erzähler (nicht immer zum Entzücken von Maggie), und er vermag es, seine Glaubensinhalte mit kräftigen Pinselstrichen zu skizzieren – spannend ist es immer.
Hier nur ein Punkt, der ihm offensichtlich zum Zentrum geworden ist: Er meint, dass unser Glaube über das Kreuz als Ort des Sterbens Christi hinausgehen muss: Jesus hängt nicht mehr am Kreuz. Er lebt!
Das dokumentiert ein altes Holzkreuz, das mitten im Eingang zu seinem Grundstück steht, und auf das er besonders stolz ist:

Tims Cross

 

WAS ES SONST NOCH GIBT

Den Cape Peron National Park (nur mit Allrad zu befahren).
Monkey Mia - die berühmten Delphine, die einem aus der Hand fressen.
Shark Bay - unter anderem ein Strand ohne Sand - nur aus Muscheln bestehend, Millionen von Tonnen.
Und natürlich Steep Point, der westlichste Punkt Australiens (auch nur mit Allrad zu befahren)

 

­